Ausbildung in der Heilerziehungspflege

Heilerziehungspfleger/in, Heilerziehungspflegehelfer/-in

Die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger dauert drei Jahre, zum Heilerziehungspflegehelfer ein Jahr. Beginn ist immer zum ersten September.

Die Ausbildung findet bei uns in der Elisabethenstiftung und unseren Kooperationsschulen in Dornstadt und Dürrlauingen statt.

Bewirb dich online über den Button

oder sende uns deine Bewerbung an ausbildung[at]elisabethenstiftung.de.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung :)

Voraussetzungen

Um Heilerziehungspfleger werden zu können wird bei vorhandenem Haupt- bzw. Mittelschulabschluss  die einjährig Ausbildung zum Heilerziehungspflegehelfer benötigt.

Bei mittlerer Reife kann die Ausbildung begonnen werden, insofern Sie eine der drei in der Grafik abgebildeten Voraussetzungen erfüllen.

Inhalt und Aufbau

In der Ausbildung der Heilerziehungspflege werden Menschen mit Behinderungen in ihrem Lebensalltag begleitet um sie wieder auf eine geregelte Lebenssituation vorzubereiten.

Heilerziehungspflege ist ein sozialpädagogisch-heilpädagogisch und pflegerisch ausgerichteter Ausbildungsberuf. Als pädagogische Fachkraft sind sie für die Assistenz, Beratung und Begleitung sowie für die Pflege und Bildung von Menschen mit Behinderung aller Altersstufen qualifiziert.

Eine Ausbildung in der Heilerziehungspflege wird in Kooperation mit der Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungshilfe in Dürrlauingen angeboten. Die Ausbildung umfasst drei Ausbildungsjahre und findet im Wechsel von theoretischen Inhalten und praktischen Einsätzen in der Elisabethenstiftung statt.

Möglichkeiten nach der Ausbildung

Mögliche Arbeitsfelder sind:

• Betreuung von Menschen mit Behinderung in stationären und ambulanten Wohnformen
  • Psychiatrische Versorgung
  • Pädagogische Therapie und Erziehung

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, mit Abschluss der Ausbildung die Fachhochschulreife zu erlangen. Hierfür muss bei der schulischen Ausbildung ein zweites Fremdsprachenfach belegt werden.

Bezahlung und weitere Leistungen

Alle unsere Ausbildungen werden nach dem Tarif der AVR Caritas vergütet. Mindestens 1000€ ab dem ersten Ausbildungsjahr und eine Steigerung in jedem weiteren Ausbildungsjahr sind damit garantiert. Dies gilt für die Ausbildung als Helfer sowie als Fachkraft.

Ausbildungsvergütung

Stand 01.04.2024

zzgl. Zulagen nach AVR Caritas

1. Ausbildungsjahr (bzw. Helfer)

2. Ausbildungsjahr

1.402,07 €

3. Ausbildungsjahr

Einführungstage bei Ausbildungsbeginn

Mentoren und Praxisanleitung

Bezahlung nach Tarif

30 Tage Urlaub

Urlaubs-/Weihnachtsgeld

betriebliche Altersvorsorge

Zuschuss für Ausbildungskosten

kostenloses Mineralwasser

Mitarbeiterfrühstück

neueste EDV Unterstützung

wöchentlicher Obstkorb

Mitarbeiterfeste

Ausbildung Heilerziehungspflegehelfer/-in

Die Ausbildung zum Heilerziehungspflegehelfer ermöglicht dir den idealen Einstieg in die professionelle Heilerziehungspflege.

Voraussetzungen

Für die Ausbildung als Heilerziehungspflegehelfer wird mindestens ein Haupt- oder Mittelschulabschluss benötigt.

Inhalt und Aufbau

Die Ausbildung erfolg im Wechsel von Theorie an der Schule und Praxis bei uns vor Ort in der Einrichtung. Sie vermittelt dir grundlegende Inhalte der professionellen Heilerziehungspflege mit besonderem Fokus auf die Betreuung der Menschen.

Möglichkeiten nach der Ausbildung

Heilerziehungspflegehelfer werden insbeondere zur Betreuung direkt am Menschen eingesetzt.

Die Ausbildung ermöglicht zudem den Zugang zur Ausbildung zum/zur Heilerziehungshelfer/-in.

Flyer zu unserer Ausbildung im Bereich der Heilerziehungspflege
Ausbildung_Heilerziehungspflege.pdf