Pflege SGB XI

Lebensqualität durch kompetente Betreuung

Die Elisabethenstiftung Lauingen bietet ein umfangreiches Spektrum an Leistungen der Pflege. Neben der allgemeinen und gerontopsychiatrischen Pflege bieten wir Plätze der Kurzzeit- und Tagespflege an. Auch für komplexe Pflegesituationen, insbesondere bei psychiatrisch bedingten Hilfebedarfen sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Unsere Leistungen im Überblick:

• Allgemeine Pflege
  • Gerontopsychiatrische Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege

Die Pflege in der Elisabethenstiftung soll die Eigen- und Selbstständigkeit der Bewohner erhalten und fördern. Die Betreuung erfolgt nach den persönlichen und individuellen Wünschen und Gewohnheiten der Bewohner. Unsere Arbeit orientiert sich an einem christlichen Menschenbild und erfolgt unter Berücksichtigung von neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Ein starkes Team:

Unser Pflegeteam sichert die umfassende Versorgung der Bewohner. Unterstützt wird das Team durch speziell ausgebildete Fachkräfte der Palliativpflege sowie der gerontopsychiatrischen Pflege.

Die Betreuung der Bewohner wird sowohl auf dem Wohnbereich, wie auch extern in speziellen Beschäftigungsangeboten durch geschulte Betreuungskräfte erbracht.

Unser Angebot der Pflege und Betreuung umfasst:

• Grund- und Behandlungspflege
  • Spielerische Gedächtnisübungen
  • Orientierung und Aktivierung
  • Mobilisierung
  • Tagesstrukturierung
  • Aktive und passive Freizeitgestaltung
  • Andachten

(Lebens-)Qualität:

Die Bewohner genießen die menschliche Atmosphäre in unseren Häusern. Höflichkeit, Herzlichkeit, den heiteren Umgang miteinander und die respektierende Betreuung, die individuelle Lebensformen gelten lässt.

Nach Möglichkeit werden Angehörige sowie das private, soziale Umfeld In die Versorgung unserer Bewohner miteinbezogen.

Permanente Maßnahmen der Qualitätssicherung und –entwicklung, eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Ergo- und Physiotherapeuten sowie Logopäden unterstützen uns bei der Aufrechterhaltung der hohen Pflege- und Wohnqualität in der Elisabethenstiftung.

Walter Manz

Pflegedienstleitung