Informationen für Angehörige, Betreuer und Besucher der Elisabethenstiftung

Sehr geehrte Angehörige, Betreuer und Besucher,

um Ihre Angehörigen und unsere Bewohner vor einer Ansteckung durch das Coronavirus zu schützen hat das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege im Rahmen einer Allgemeinverfügung ein Besuchs- und Betretungsverbot für stationäre Einrichtungen erlassen.

Die Elisabethenstiftung Lauingen hat diese Regeln zum Schutze der uns anvertrauten Bewohner prinzipiell bereits seit der Kalenderwoche 11 angewendet.

Es gilt deshalb auch weiterhin ein Besuchs- und Betretungsverbot für unsere Einrichtung.

Grundsätzlich begrüßen wir selbstverständlich soziale Kontakte, wir sind gerne ein offenes Haus. In  der momentanen Situation stellt aber jeder einzelne Besucher für die Bewohner eine akute Ansteckungsgefahr dar, denn wie allgemein bekannt, können Menschen Träger des Virus sein ohne selbst Symptome zu entwickeln bzw. sind diese bereits infektiös, bevor die Krankheit bei ihnen ausbricht. So könnten Sie das Virus in die Elisabethenstiftung tragen ohne selbst davon zu wissen!

Aufgrund der weiteren Ausbreitung des Coronavirus sind Besuche bei dem Bewohner und das Betreten der Einrichtung, mit Ausnahme von Mitarbeitern sowie medizinisch notwendigem Personal, weiterhin nicht gestattet.

Bei Notfällen oder in der absehbaren letzten Lebensphase kommen wir selbstverständlich auf Sie zu, damit Sie Ihre Angehörige besuchen können. Die Entscheidung über das Vorliegen eines Notfalls wird in Abstimmung mit dem zuständigen Arzt getroffen. Wir informieren Sie in diesen Fällen selbstverständlich umgehend. Das Hausverbot ist für Sie und unsere Bewohner mit Sicherheit eine weitreichende Maßnahme und wir sehen natürlich auch Ihr Bedürfnis, Kontakt zu Ihren Angehörigen zu halten. Nichtsdestotrotz ist das Hausverbot zum Schutze unserer Bewohner unverzichtbar. Gerne können Sie sich für weitere Fragen telefonisch oder per E-Mail: corona[at]elisabethenstiftung.de an uns wenden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung beim Schutz unserer Bewohner, die in Folge ihres Alters und der meist bestehenden Vorerkrankungen unzweifelhaft zu den vom Virus am meisten gefährdeten Personengruppen zählen.

Bleiben Sie gesund!

Download
Dokument des Bayerischen Staatsministeriums - Besuchs- und Betretungsverbot/Ausgangsbeschränkung - hier zum Download
Bekanntmachung Bayerisches Staatsministe